Richtig Epilieren – Braun Silk Epil 7 Review

Immer seidig glatte Haut haben ist wohl der Traum jeder Frau. Nur leider muss man sich entweder dem täglichen Rasur Wahnsinn aussetzen oder Schmerzen beim Epilieren ertragen. In diesem Beitrag möchte ich euch den Braun Silk Epil 7 vorstellen und euch nützliche Tipps geben, wie die ganze Tortur ein wenig erträglicher wird. 

 

 

 

 

Richtig Epilieren - Braun Silk Epil 7 nass

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Keine bezahlte Partnerschaft.

Richtig Epilieren - Braun Silk Epil 7 Massageaufsatz

Vorbereitung der Haut

Leider kann man nicht einfach drauf los epilieren, wenn man gerade Lust dazu hat. Wichtig ist, dass ihr eure Haut auf das wöchentliche Epilieren vorbereitet, damit sie nicht zu stark strapaziert wird. Dazu könnt ihr sie ein bis zwei Mal in der Woche Peelen. Das ist Wichtig, da ihr sonst Probleme mit eingewachsenen Haaren bekommen könnt. Durch das Peeling werden alte Hautschüppchen entfernt  und eure neuen Haare können leichter an die Oberfläche. 

Geht am Besten vor dem Epilieren Duschen oder nehmt ein warmes Bad. Dadurch öffnen sich eure Poren und der Schmerz wird ein wenig erträglicher. 

Wenn ihr zum ersten Mal epiliert, sollt ihr eure Haare auf die richtige Länge bringen. Der Braun Silk Epil 7 hat einen extra Trimmeraufsatz dabei, womit ihr eure Haare in Hand um drehen trimmen könnt. Ansonsten solltet ihr euch einmal komplett rasieren und zwischen 4 Tage bis 1 Woche warten (abhängig wie schnell eure Haare wachsen), dann haben sie auch die richtige Länge. 

Was ist die richtige Länge? 

Empfohlen werden vom Hersteller meist zwischen 3- 5mm, länger aber auf keinen Fall. 

 

Schmerzen mildern

Wenn ihr anfangt zu epilieren, sollte eure Haut trocken und fettfrei sein. Tragt etwas Babypuder auf, wenn ihr dazu neigt schnell zu schwitzen. Ich mache das z.B. beim Epilieren unter den Achseln. Außerdem solltet ihr auf die richtige Haarlänge achten, zu kurz geht fast nicht, zu lang ist allerdings wirklich blöd, da es dadurch um einiges mehr weh tut. Spannt eure Haut immer mit einer Hand und setzt den Epilierer senkrecht auf eure Haut. Sobald es aufhört zu ziepen könnt ihr den Epilierer wieder hoch heben und an der nächsten Stelle weiter machen. Wenn ihr schon länger epiliert und an die Schmerzen gewöhnt seid, könnt ihr ihn auch langsam über die Haut fahren. Wichtig ist nur, dass man das wirklich langsam macht, ansonsten werden die Haare nur ab und nicht herausgerissen. Ihr habt die Wahl zwischen Trocken und Nassepilation (wenn ihr einen Wet and Dry Epilierer habt). Ich persönlich epiliere lieber trocken, das muss man allerdings für sich herausfinden. Bei der Nassepilation ist wichtig, dass eure Haut ständig unter Wasser ist. Das geht sehr gut in der Badewanne.

Ansonsten heißt es nur Augen zu und durch. Der Schmerz lässt irgendwann nach. Eure Haut wird sich nach 3-4 Mal daran gewöhnen. 

Verschiedene Aufsätze vewenden

Das Verwenden von verschiedenen Aufsätzen vereinfacht euch das Epilieren sehr und auch da können Schmerzen gemildert werden. Bei dem Braun Silk Epil 7 waren 4 verschiedene Ausätze dabei. Ein Massageaufsatz (für Anfänger gut geeignet), ein Effizienzaufsatz (ermöglicht den Pizetten sehr nah an der Haut zu arbeiten), ein Intimzonenaufsatz und ein Gesichtshärrchenaufsatz. Außerdem kann man den Silk Epil 7 auch in einen elektrischen Rasierer umwandeln mit zusätzlichen Trimmaufsatz

Richtig Epilieren - Braun Silk Epil 7 ohne Aufsatz

Pflege nicht vergessen

Nach der Epilation solltet ihr eure Haut, wenn sie stark gereizt ist, kühlen. Kleine rote Punkte sind am Anfang ganz normal. Auch diese vergehen nach einigen Malen. Cremt eure Haut regelmäßig mit einer beruhigenden Lotion ein. Lasst eure Haut aber nach dem Epilieren noch ein wenig in Ruhe und cremt erst am Abend, wenn ihr Morgens epiliert. 

Braun Silk Epil 7

Pro

  • Nass und Trockenepilation
  • verschiedene Aufsätze
  • wechsel zu elektronischen Rasierer
  • sehr helle Lampe -> gute Sicht von sehr kleinen Härrchen
  • hochwertig verarbeitete Pinzetten

Contra

  • während Ladevorgang nicht nutzbar
  • relativ teuer

3 Replies to “Richtig Epilieren – Braun Silk Epil 7 Review”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinterlasse ein Kommentar